Ehrenrat

Chronik – beginnend Juni 2017

Der Neubeginn

Nach dem Tod von Josef Göttlicher als letztem Ehrenratsmitglied, gab es keinen offiziellen Ehrenrat der KG Prinzengilde mehr. Auf Anregung des Ehrenpräsidenten Peter Flohr sollte die fast zweijährige ehrenratslose Zeit, auch im Interesse des Vereins, beendet werden. Er beantragte daher beim geschäftsführenden Vorstand, die Neugründung eines Ehrenrats in die Wege zu leiten. Hierzu sollten ehemalige, aktive Mitglieder der Prinzengilde, die sich im Verein und um den Eschweiler Karneval verdient gemacht haben, angeschrieben werden. Es sollte eine Interessensabfrage erfolgen.

Am 9. Juni 2017 war es dann soweit, das erste Treffen zur Wiederbelebung des Ehrenrats fand im Vereinsheim der Prinzengilde statt. Von 26 geladenen, ehemals Aktiven, waren 12 Karnevalisten erschienen.

In lockerer Atmosphäre wurde über das Ansinnen der KG diskutiert, und man kam schon zu ersten positiven Ergebnissen. Denn alle 12 erschienen Mitglieder bekundeten ihr Interesse, am Vorhaben „Wiederbelebung des Ehrenrats“ aktiv mitzuwirken. So erlebten die 12 Mitglieder einen amüsanten Abend. Neben der grundsätzlichen Idee, gab es viel aus früheren Zeiten zu erzählen, was für die „Jüngeren“ des anwesenden Vorstandes sehr interessant war. Auf Grund der Tatsache, dass sich einige Mitglieder fürs erste Treffen entschuldigt hatten, wurde ein zweites Treffen für den 6. Oktober 2017 terminiert.

Im Laufe dieser weiteren Gespräche konnten dann erfreulicherweise zehn Mitglieder für eine aktive Mitgestaltung des neuen Ehrenrates gewonnen werden.

Am 1. Dezember 2017 fand dann das finale Treffen mit Wahl der beiden Ehrenratssprecher und des Verwalters der Kameradschaftskasse statt. Die Versammlung bestimmte den langjährigen Vizepräsidenten Manfred Schoenen und den ehemaligen Elferratssprecher Franz Peter Burlet zu ihren Sprechern. Mit der Führung der Kassengeschäfte wurde Franz Peter Goerres beauftragt.

 

Mitglieder des Ehrenrats:

  • Egon Benden
  • Jakob Bündgen
  • Franz-Peter Burlet
  • Peter Gartzen
  • Franz Peter Goerres
  • Hans-Josef Hochhaus
  • Wolfgang Reiß
  • Johannes Rohde
  • Gerd Schiffler
  • Manfred Schoenen

2018     

Pünktlich zur Jubiläumssession konnte die Gesellschaft nun den neuformierten Ehrenrat den Mitgliedern und einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Anlässlich des Jubiläumsfrühschoppens wurden die „Neu-Ehrenräte“ durch den Vorstand mit Urkunde und Ehrenratssignum offiziell in den Ehrenrat berufen.

In seiner Antrittsrede bekundete der Ehrenratssprecher, dass man sich durchaus bewusst sei, dass die Berufung in den Ehrenrat nicht nur Ehrung und Anerkennung, sondern auch Verpflichtung ist. Verpflichtung, über all da, wo es möglich ist, die Verantwortlichen und auch die jungen Mitglieder der Gesellschaft bei Pflege und Förderung des Brauchtums Karneval zum einen, und vor allem den Bergrather Karneval zu unterstützen. Gleichzeitig sollten sie sich als repräsentatives „Aushängeschild“ der Prinzengilde verstehen. Das Vermächtnis vieler Bergrather Karnevalsgrößen ist ihnen hierbei Verpflichtung und Herausforderung. In diesem Sinne uns allen ein herzliches „Berschroth Alaaf“!

2019

Im ersten Jahr nach der Widerbelebung zeigte sich der neue Ehrenrat stark motiviert und stieg engagiert ins Vereinsleben ein. Es wurde im Gremium festgelegt, dass die Ehrenfunktionsträger als geborene Mitglieder teil des Ehrenrats sein sollen. Nach offizieller Ablegung der Uniform können sie aktives Teil des Ehrenrats werden. Sie werden zu den Ehrenratstreffen eingeladen. Ihre Teilhabe basiert als Uniformierte auf Spendenbasis. Zur Zeit nehmen die Ehrenpräsidenten Peter Flohr und Günter Spitz, das Ehrenmitglied Michael Schroeder und der Ehrenkommandant Franz Peter Frings dieses Angebot wahr.

Mit neuem Outfit und einheitlich gekleideten Damen nahm der Ehrenrat mit starken Vertretungen an allen Veranstaltungen der Gesellschaft teil. Zur Unterstützung der KG Prinzengilde konnten wir zum Regimentsfest einen stattlich gefüllten Umschlag überreichen, und somit unseren Beitrag zur Entlastung der Vereinskasse leisten.

Auch kam das gesellige und kameradschaftliche Leben innerhalb des Ehrenrats nicht zu kurz. Erinnert sei hier an das gemeinschaftliche Grillfest im Garten des Ehrenratssprechers. Besonders in Erinnerung blieb hier die, unter musikalischer Leitung von Peter Goerres stehende, schöne Weihnachtsfeier im Bergrather Hof .

Brachte der Ehrenrat es doch tatsächlich fertig, dass die gesamte Gästeschar der Lokalität in die angestimmten Weihnachtslieder einstieg, und freudig mitsang.

Die momentane Heimat des Ehrenrats befindet sich im Felde 28. Hier, in den

Partyräumen der Familie Goerres, finden die regelmäßigen Treffen des Ehrenrats statt. Nach konstruktiven Diskussionsrunden, zu denen auch schon mal Gäste geladen werden, gibt es im Nachgang,zur Überraschung aller, einen herzhaften Imbiß. Durch die herzliche Gastfreundschaft der Familie Goerres hat der Ehrenrat hier, zumindest vorübergehend, eine ständige Bleibe gefunden.

Michael Scholl überrascht den Ehrenrat.

Zum Ehrenratstreffen im März 2019 hatten wir den ehemaligen Vorsitzenden Michael Scholl eingeladen. Wir, der Ehrenrat, wollten uns bei Michael für die Unterstützung des Vorstands während der Widerbelebungsphase bedanken. Doch, es kam eigentlich anders, wir wollten DANKE SAGEN aber Michael überraschte uns mit einem ganz besonderen Geschenk. Michael betonte, dass der neue Ehnranrat ihm eine Herzensangelegenheit war und ist! Dies wollte er mit einem bleibenden Erinnerungsgeschenk nochmals zum Ausdruck bringen. Er überreichte den Mitgliedern des Ehrenrats eine stilisierte Narrenkappe auf Sockel, umrahmt von Schnapsgläschen. Die Narrenkappe selbst wird umrahmt vom Schriftzug : Ehrenrat KG Prinzengilde 1947 Eschweiler-Bergrath e.V.

Eine gelungene Überraschung, für die sich der Ehrenrat herzlich bedanken möchte!

Der Nachwuchs, die Jugend Wir alle wissen, dass jeder Verein ohne funktionierende Nachwuchsarbeit irgendwann auf der Verliererstrasse landen wird. Unsere Gesellschaft jedoch kann sich glücklich schätzen, ein gutes und engagiertes Jugendleitungsteam in ihren Reihen zu haben.

Auch uns, den „Alten“ der Prinzengilde, ist die Jugend und der Nachwuchs eine Herzensangelegenheit. So konnte den Bambinis, durch Vermittlung des Ehrenrats, eine neue Trainingsbleibe besorgt werden. Ferner konnten wir die Kinder mit der Gestellung eines Reisebusses zur Fahrt ins Bubenheimer Spieleland überraschen. Wir, der Ehrenrat, freuen uns, ein teils aktives, teils inaktives Glied der Prinzengilde Eschweiler-Bergrath zu sein, und nicht nur als repräsentative, sondern auch als aktive Akteure die Gesellschaft unterstützen und fördern zu können.

2020

Mitte 2019 stellte der Ehrenrat erste Überlegungen seiner weiteren Aktivitäten an. Neben der Fokussierung auf Unterstützung der Jugend und Jugendarbeit, stand eine mögliche Veranstaltung für unsere Bergrather Senioren in der Diskussion. Zunächst stand hier ein Adventsnachmittag im Pfarrsaal in der Planung. Auf der Suche nach einem geeigneten und freien Termin im Pfarrsaal stellte sich jedoch heraus, dass die Pfarre einen solchen Termin bereits geplant hatte. Im Austausch mit den Verantwortlichen für die Vergabe und Terminplanungen im Pfarrsaal kam dann der Vorschlag, doch einen  karnevalistischen Seniorennachmittag  im Januar zu organisieren, denn hier wäre ein großer Erfolg gesichert. Gesagt, getan. Der uns zugespielte Ball wurde aufgenommen und ins Spiel gebracht. Im September starteten dann die ersten Planungen, und erste Zweifel mit Blick auf den engen Planungszeitraum tauchten auf. Doch sehr schnell stellte sich heraus, welch starke Unterstützungsbereitschaft aus den Reihen der Prinzengilde bestand. Erwähnenswert sei hier auch die Unterstützung von Angelika und Peter Schubert seitens der Pfarre St. Antonius.

Am 23. Januar war es dann soweit, die Pforten des Pfarrsaals öffneten sich zum ersten Seniorennachmittag in der Ära des neuen Ehrenrats. Bei Kaffee, Kuchen und einem kleinen, bunten närrischen Programm erlebten die Seniorinnen und Senioren einen gemütlichen Nachmittag. Zum Gelingen des Tages trugen vor allem unsere Kinder- und Jugendabteilung, die Regimentskapelle sowie „Et Scharwach Müsje“ nebst „Labbes und Drickes“ bei.

Für die musikalische Leitung war unser Ehrenrat Peter Goerres verantwortlich, der ein schönes Potpourri karnevalistischer Lieder zusammengestellt hatte.

Der Auftakt in eine erfolgreiche, wenn auch aufreibende Session, war geschafft.

So konnten wir weitere Aktivitäten planen und für den Jahresverlauf vorbereiten. Im geselligen Miteinander besuchten wir eine Veranstaltung mit Konrad Beikircher im Talbahnhof. In witziger und tiefsinniger Weise wurden uns die Erfahrungen deutscher Kreuzfahrer näher gebracht. Ein lustiger, entspannter Abend für alle Teilnehmer. Ein Besuch der Aufführung  „Kreuzfahrt im Schweinestall“ des Theatervereins Fröhlichkeit Bergrath bescherte den Ehrenräten und Partnern einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend.

Weitere Feste, Feiern und Ausflüge standen auf dem Jahresprogramm.

Doch dann kam CORONA – mit einem Mal veränderte sich das gesellschaftliche und kulturelle Leben schlagartig. Familiäre und gesellschaftliche Kontakte erfuhren erste Einschränkungen.

Wie wird`s  weitergehen? Ein jeder kennt inzwischen die Folgen.

Karneval 2020/21 fällt aus.

Vom Ehrenrat geplante Touren nach Fulda und Rüdesheim fielen der Pandemie zum Opfer. Unsere Jahresabschlussfeier wurde zum Schutz unserer Mitglieder abgesagt. Einen zweiten Seniorennachmittag wird es in 2021 leider nicht geben.

Jedoch führten wir drei Treffen des Ehrenrates, im kleinen Kreis, unter Corona-Bedingungen, durch.  Hier stimmten wir das weitere Vorgehen in Sachen Treffen, Feiern und Reisen ab. Alle Vorhaben wurden zurückgestellt.

Einladungen wurden, soweit sie Bestand hatten, wahrgenommen. So feierten wir, unter Corona-Bedingungen, auf Burg Wassenberg die Perlenhochzeit unserer Freunde Claudia und Wolfgang Reiß.

Unserem Ehrenrat und Finanzchef  Peter Goerres durften wir zum 75. Wiegenfest gratulieren.

Die geplante Veranstaltung Grill- und Sommerfest des Ehrenrats wurde Opfer von COVID 19. Trotz der widrigen Umstände blicken wir positiv auf 2021/2022 und freuen uns schon jetzt, alle wiederzusehen.

2021

Die Auswirkungen von CORONA hallen noch immer nach. Von Entspannung zu Beginn 2021 sind wir weit entfernt. Jetzt gilt es für alle Beteiligten, verantwortungsvoll mit der weiterhin ernsten Situation umzugehen. Zum Schutz und in Fürsorge für alle Mitglieder, hat die Gesellschaft schon sehr frühzeitig reagiert und alle Veranstaltungen, auch mit Blick auf die finanziellen Auswirkungen, abgesagt. Auch für den Ehrenrat gab es mit Aussicht auf einen zweiten Seniorentag keine Alternative. Hier hoffen wir auf positive Signale für 2022.