Uniformiertenkorps

Liebe Karnevalsfreunde, 

nachfolgend gebe ich euch einen kleinen Rückblick des Uniformiertenkorps auf die Session 2022/2023. 
Beginnen möchte ich mit unserem Ordens- und Beförderungsappell im Restaurant  Indemann 1. Nach einer kleinen Stärkung am Buffet wurden die Neuuniformierten Erja Hübner, Joline Jansen, Julie-Fee Wesemann, Lea Wesemann und Maja Mondry mit dem Uniformiertenorden ausgestattet und somit ins Uniformiertenkorps aufgenommen. 

Beförderungen durch den Generalstab wurden an folgende Uniformierte ausgesprochen: 
Josef Baumann zum Hauptmann 
Jürgen Hermanns zum Leutnant 
Heiko Hilgers zum Unteroffizier 
Jürgen Kapust zum Obergefreiten 
Rudolf Klaes zum Hauptmann 
Stephan Philippen zum Leutnant 
Manfred Ernaelsteen, Olaf Kordel und Frank Wittemann wurden aufgrund ihrer Zugehörigkeit im Elferrat zum Leutnant ernannt. 

Präsident Menajan Spitz durfte anschließend alle Uniformierten mit dem Jubiläumsorden ausstatten. Den Abend rundete die Band Los Rockos ab, bei denen es Niemanden mehr auf den Stühlen hielt. Ein gelungener Start in unsere Jubiläumssession! 
Nach 3 Jahren Zwangspause führten uns die anstehenden Ausmärsche zur Bardenberger Prinzengarde nach Würselen, zur KG Adler Werth, zur KG Grüne Funken Eschweiler und zur KG Rot/Weiß Pier. Endlich konnten wir wieder unsere tänzerischen und musikalischen Fähigkeiten mit der Großen Wache und der Regimentskapelle unter Beweis stellen. Ein Heimspiel zur Mädchensitzung unserer Damen durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen. 
Zur Rathausstürmung am Karnevalssamstag begleiteten wir Prinz Stefan III. und Zeremonienmeister Achim quer durch die Stadt Richtung Rathaus. 
Am Rosenmontag holte Petrus noch mal “et Sönnche erus“. Bei zweistelligen Temperaturen erlebten wir wahrscheinlich einen der schönsten und stimmungsvollsten Rosenmontagszüge. Das war mit Sicherheit ein Highlight der Session. 
Der Veilchendienstag stand dann wieder im Zeichen des Eschweiler Südens. Mit unseren Freunden der KG Nothberger Burgwache und der KG Eefelkank Hastenrath ließen wir Prinz Stefan III. und Zeremonienmeister Achim noch mal hochjubeln und verabschiedeten sie mit feuchten Augen auf dem direkten Weg zur Auskleidung. 

Die erste Session nach der Corona-Zwangspause war ein stimmungsvolles Highlight. Endlich wieder danze, singe und fiere! Das hat Lust auf MEHR gemacht! 
Wir vom Uniformiertenkorps freuen uns auf weitere schöne Momente und grüßen euch met drejmol Berschroth Alaaf! 

Marcel Momma, Kommandant